Aktuell

Ungehorsame Schulen – Alemannen Schule Wutöschingen #1

In der Alemannenschule Wutöschingen (ASW) sind Klassenzimmer weitgehend verschwunden und wurden durch Lernateliers, Input-Räume und kooperative Lernbereiche ersetzt. Es wurde eine Rhythmisierung eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Lernenden Rücksicht nimmt. Lehrer wurden zu Lernbegleitern und Schüler wurden zu Lernpartnern. In den Arbeitsfeldern Raum, Zeit, Schüler und Lehrer wurden zielgerichtet und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Veränderungsprozesse eingeleitet.

Im Oktober 2016 habe ich die Alemannen Schule besucht und u.a. den Schulleiter Stefan Ruppaner interviewt.

Alemannenschule Wutöschingen I from Jürgen Luga on Vimeo.

Website der Alemannen https://www.alemannenschule-wutoeschingen.de

Redaktionsbüro Education Mediengesellschaft mbH

  • Baroper Str. 256 | 44227 Dortmund
  • +49 (0) 0231 5345906

    Kontakt

    Send